Mailing 39/2006 vom 03.12.2006

Tagungsbericht Waldeidechsentagung

Vom 17. bis 19. November 2006 fand das internationale Symposium unter dem Thema "Die Waldeidechse Lacerta (Zootoca) vivipara Evolution, Ausbreitungsgeschichte, Ökologie und Schutz der erfolgreichsten Reptilienart der Welt" in Bonn statt. Mit insgesamt 90 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Litauen, Russland war die Tagung sehr gut besucht.
Am ersten Tag der Tagung standen Vorträge zu Phylogenie und Systematik der Waldeidechse im Vordergrund.
Am zweiten Tagungstag wurden Vorträge zu Verbreitung und Habitatökologie präsentiert. Am dritten Tag standen Aspekte der Gefährdung und des Schutzes im Vordergrund.
Ein geselliges Beisammensein am Samstag Abend rundete die sehr gut organisierte Tagung ab und gab ausreichend Gelegenheit für intensive Fachgespräche.

Die Tagungsbeiträge können im sind jetzt im Internet unter: www.amphibienschutz.de/tagungen/waldeidechse.htm