Hilfethemen Schutzzaundatenbank

Allgemeine Angaben

Eingabe eines neuen Schutzzauns

Aktualisierung eines bestehenden Schutzzauns

Eingabe/Aktualisierung einer Betreuerliste

Löschen eines Schutzzauns

Allgemeine Angaben

Die Schutzzaun-Datenbank enthält Informationen über Amphibienschutzzäune, die anhand des Standortes lokalisiert werden. Es gibt zwei Möglichkeiten der Datenbankabfrage. Über die Homepage www.amphibienschutz.de kann die Datenbank abgefragt werden. Diese Abfragen sind für jedermann im Internet möglich.
Über eine besondere Adresse ist der Zugang zu den Eingabeseiten der Schutzzaun-Datenbank möglich. Die Eingabeseiten der Schutzzaundatenbank ermöglichen jederzeit eine vollständige Aktualisierung aller Datenbankinhalte. Fehlerhafte Eingaben können jederzeit berichtigt werden. Die Eingabe der Zaundaten kann Offline erfolgen, eine ständige Internetverbindung ist für die Eingabe nicht notwendig.
Die Eingabeseite ist zweigeteilt. Auf der linken Seite befinden sich das Menü sowie die Schaltflächen für die Eingaben eines neuen Zaunstandortes sowie zur Aktualisierung eines bestehenden Zaunstandortes.
Das Menü zeigt nach Ländern und Kreisen geordnet (Berlin Bezirke) die einzelnen Zaunstandorte der Schutzzaundatenbank an. Durch Anklicken des Landes, des Kreises und danach Zaunstandortes wird der Datenbankinhalt auf der rechten Bildschirmseite angezeigt.

Eingabe eines neuen Schutzzauns

Über die Schaltfläche Neuer Zaun kann ein neuer Zaunstandort in die Datenbank eingefügt werden. Zunächst wird abgefragt, für welchen Zeitraum und für wie viele Arten die Eingabe der Schutzzaunergebnisse erfolgen soll. Damit besteht die Möglichkeit Schutzzaunergebnisse aus den Vorjahren zu präsentieren. Eingaben sind ab 1980 und für maximal 10 Arten möglich. Daten aus den Vorjahren sowie die Anzahl der Arten können später jederzeit geändert werden. Weiterhin wird abgefragt, ob der Zaun in diesem Jahr betreut wird. Bei Auswahl von "Ja" wird an die Eingabetabelle eine leere Spalte für das aktuelle Jahr angefügt.
In der nachfolgenden Eingabemaske werden verschiedene Angaben zu Lage, Art und Ausstattung des Schutzzaunes abgefragt. Die Angaben (Länge, Eimerzahl, Material) sollten sich jeweils auf die diesjährige Situation beziehen. Besonders wichtig ist die Angabe Lage kurz. Der angegebene Name wird im Menü-Baum angezeigt. Er ist auf 20 Zeichen beschränkt und sollte den Standort möglichst gut beschreiben (Ort oder Straßenname), um das Auffinden zu erleichtern. Die Angabe der Postleitzahl des Zaunstandortes wird für die Darstellung der Schutzzäune in einer Übersichtskarte benötigt. Bei Zaunstandorten in der freien Landschaft kann die Postleitzahl des nächstgelegenen Ortes eingegeben werden.
In einem zusätzlichen Eingabefeld kann der Termin des Wanderungsbeginns eingetragen werden. Hier sollte der Termin eingetragen werden, an dem die ersten wandernden Amphibien beobachtet wurden, unabhängig davon, ob der Amphibienzaun schon aufgebaut wurde oder nicht. Das voreingestellte Datum "1. Januar" wird vom Programm ignoriert. Alle späteren Termine werden in der Datenbankabfrage angezeigt.
Wichtig ist weiterhin die Angabe eines Kontaktes, möglichst mit e-mail-Adresse. Im Textfeld Info können allgemeine Informationen zum Schutzzaun, wie geplanter Aufbautermin, Termine zur Betreuereinweisung o.ä. eingegeben werden. Das Textfeld besitzt eine Größe von 500 Zeichen. Das Programm erkennt selbstständig Internet- und e-mail-Adressen in den Eingabefeldern Allgemeine Informationen und Kontakt und stellt sie bei der Datenbankabfrage als Links dar. Wichtig ist dabei, dass die Adressen in der Form www.muster.de (ohne http://) bzw. muster@musterline.de jeweils mit Leerzeichen am Anfang und am Ende eingegeben werden.
Die Eingabe der Fangzaunergebnisse ist auch in der Form: 287,236,15 (Männchen,Weibchen,Jungtiere) möglich.

Nach der Bestätigung der Eingaben wird der neue Schutzzaun in die Datenbank eingefügt und das Menü mit den Zaunstandorten ergänzt. Zur Aktualisierung der Anzeige muss die Seite neu geladen werden. Durch Auswahl des eingefügten Zaunstandortes im Menü können die Eingaben sofort überprüft werden.

Aktualisierung eines bestehenden Schutzzauns

Zur Aktualisierung eines bestehenden Schutzzauns ist im Eingabefeld unter dem Menü-Baum die entsprechende Schutzzaun-Nummer einzugeben. Dazu muss der Zaunstandort am Menü ausgewählt werden. Die Schutzzaun-Nummer wird bei der Anzeige der einzelnen Zaunstandorte in der Kopfzeile angezeigt.
In der erscheinenden Eingabemaske sind alle bisherigen Datenbankinhalte als Voreinstellungen erhalten.
Zunächst wird abgefragt, für welchen Zeitraum und für wie viele Arten die Eingabe der Schutzzaunergebnisse erfolgen soll. Änderungen der Vorgaben sind nur vorzunehmen, wenn Schutzzaunergebnisse aus den Vorjahren oder neue Arten eingegeben werden sollen. Anhand der Angaben wird die Tabelle der Fangergebnisse korrigiert. Wird das erste Jahr mit Fangzaunergebnissen verändert, wird in der Tabelle eine Zeile hinzugefügt bzw. gelöscht. Bei einer Veränderung der Artenzahl wird der Tabelle automatisch eine Zeile angefügt bzw. die letzte Zeile gelöscht.
Weiterhin wird abgefragt, ob der Zaun in diesem Jahr betreut wird. Bei Auswahl von "Ja" wird an die Eingabetabelle eine leere Spalte für das aktuelle Jahr angefügt. Sollen dagegen nur Daten der Vorjahre aktualisiert werden und ist in diesem Jahr keine Zaunbetreuung geplant sollte "Nein" gewählt werden.
Auf der Eingabeseite können alle Eingabefelder aktualisiert werden. Nach der Bestätigung der Eingaben wird die Datenbank aktualisiert und der Menü-Baum erneuert, z.B. wenn der Name des Schutzzaunstandorts (Lage kurz) geändert wurde.

Anlage/Aktualisierung einer Betreuerliste

Im Programm ist es möglich eine Betreuerliste für den Schutzzaun anzulegen. Mit Hilfe der Betreuerliste ist eine effektive Planung der Schutzzaunbetreuung möglich. In die Liste können die Namen der Betreuer eingetragen werden.
Die Anlage der Betreuerliste kann bei bei einem bestehenden Schutzzaunstandor erfolgen. Dazu ist auf der Eingabeseite in den Eingabefeldern das Anfangs- und Enddatum des Betreuungszeitraums auszuwählen. Um eine übersichtliche Tabelle zu erhalten, sollte der Anzeigezeitraum nicht zu groß gewählt werden. Das Anfangs- und Enddatum kann bei späteren Aktualisierungen jederzeit verändert werden. Die Eingabedaten bleiben bei der Vorverlegung des Anfangstermins sowie bei Verlängerung des Betreuungszeitraums erhalten. Beim Zurücksetzen des Anfangstermin, werden die Eingabedaten für den davor liegenden Zeitraum gelöscht. 
Im angezeigten Formular ist für jeden Tag die Eingabe der Betreuer für Morgen- oder Abendkontrollen möglich. Sind keine Morgen- bzw. Abendkontrollen vorgesehen ist das Feld mit einem Minuszeichen `-` zu sperren. Tage ohne Eintragung werden vom Programm automatisch mit „Betreuer gesucht“ aufgefüllt. Nach Bestätigung der Eingabe wird die Betreuerliste in der Datenbank aktualisiert.

Zum Löschen der Betreuerliste muss unter Zaun aktualisieren das Anfangs- und Enddatum auf den gleichen Tag gesetzt werden. Die Betreuerliste wird daraufhin aus der Datenbank gelöscht.

Löschen eines Schutzzauns

Das Löschen eines Zaunstandortes kann aus Sicherheitsgründen nicht selbstständig vorgenommen werden. Soll ein Zaunstandort nicht mehr angezeigt werden, können zunächst die Datenbankinhalte selbstständig gelöscht werden. Zum Löschen des Schutzzaunstandortes aus der Datenbank ist eine entsprechende e-mail an: webmaster@amphibienschutz.de zu senden.