Schutzzaun Nr.  846  Velbert-Mitte, Parkstraße

Land:

Deutschland

Bundesland:

Nordrhein-Westfalen

Kreis:

Mettmann

Länge:

200 m

Material:

Kunststoff

Fangeimer:

12 Stück

Schutz der

Hinwanderung


Aktuelle Informationen

Kontakt

Der Schutzzaun wurde erstmals 2014 aufgestellt. Die Tiere kommen aus dem Waldgebiet unter der "Saubrücke" und wandern in Richtung "Herminghauspark"; ihr Ziel ist dort der Ententeich. In den Jahren, als es noch keinen Zaun gab, sind viele Erdkröten, Frösche und Molche auf der Parkstraße von den Autos getötet worden. Es war schwierig, die Tiere bei Beginn der Dämmerung an dem Überqueren der stark frequentierten Straße zu hindern bzw. rechtzeitig einzusammeln - so schnell wie die Tiere auf die Straße liefen waren die Helfer oftmals nicht. Auch war es für die Helfer zu gefährlich, alle Tiere von der Straße zu holen - an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten sich hier so gut wie keine Autofahrer. Seit 2014 wird nun die Entwicklung dieser sehr kleinen, aber dennoch schützenswerten Population beobachtet. Der Bestand der Tiere war 2016 auf dem Tiefpunkt angekommen. Es wurden nur noch 62 Erdkröten gezählt. Im Jahr darauf, 2017, hat sich der Bestand verdreifacht und war auch 2018 stabil. In 2019, gab es einen deutlichen Anstieg der gezählten Tiere. Wir freuen uns, dass es 301 Tiere (Erdkröten) geschafft haben das Laichgewässer unbeschadet zu erreichen. Wir haben allerdings festgestellt, dass in 2019 kaum noch Molche in diesem Bereich unterwegs waren... das ist schade. Am 18.02.2020 wurde der Zaun für die Wanderung 2020 aufgestellt. Vielen Dank an den Kreis Mettmann mit allen fleißigen Mitarbeiter/innen, der frühe Beginn der Amphibienwanderung war schon eine große Herausforderung.

Anja und Frank Hertel family.ah@t-online.de

 

Fangzaunergebnisse

Eine Angabe in der Form 20,6,23 bedeutet: 20 Männchen, 6 Weibchen, 23 Jungtiere

Art

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

Erdkröte

183

169

62

211

206

301

536

0

Grasfrosch

7

4

0

8

9

1

21

0

Springfrosch

0

0

0

0

0

0

0

0

Bergmolch

36

34

10

3

15

5

15

0

Teichmolch

0

0

0

0

0

0

0

0

Fadenmolch

0

0

0

0

0

0

0

0



Letzte Aktualisierung: 27.01.2021