Schutzzaun Nr.  1083  Kurz nach der Bahnüberführung beginnend im "Krähenwald" bis ca. 200 m nach Einfahrt Kläranlage Freigericht.

Land:

Deutschland

Bundesland:

Hessen

Kreis:

Main-Kinzig-Kreis

Wanderungsbeginn:

28. Januar

Länge:

300 m

Material:

LKW-Plane

Schutz der

Hin- und Rückwanderung


Aktuelle Informationen

Kontakt

Dieser Schutzzaun kommt ohne Eimer aus, da mehrere Gräben und Kanalrohre unter der Straße hindurchführen. Eine Zaunbetreuung im Sinne von Eimerleerungen findet also nicht statt und die Bestimmung von Arten und Mengen/Geschlecht ist nicht zuverlässig möglich. 2018 wurden an zwei Abenden/á 1 Stunde/3 Sammler über 300 Erdkröten eingesammelt. Ein Laubfrosch wurde überfahren gefunden. Der Zaun wird ständig überprüft, da er sich an der stark befahrenen K903 befindet und der Luftdruck der vorbeirauschenden Fahrzeuge den Zaun stark in Bewegung versetzt. Die zur Zeit schlimmste Gefahrenquelle ist die Zufahrt zur Kläranlage Freigericht; hier laufen die Kröten ungehindert auf die Straße. Mit dem Bau einer Krötenleiteinrichtung wurde Mitte Februar begonnen, aufgrund bautechnischer Probleme jedoch bis zur Klärung eingestellt. Die Kröten müssen daher von Hand aufgesammelt werden, was zeitlich nicht immer umsetzbar ist und dadurch viele Kröten überfahren werden, bis die Leiteinrichtung fertiggestellt ist.

www.vorort.bund.net/gelnhausen bund.gelnhausen@bund.net

 

Fangzaunergebnisse

Eine Angabe in der Form 20,6,23 bedeutet: 20 Männchen, 6 Weibchen, 23 Jungtiere

Art

2015

2016

2017

2018

k.A.

0

0

0

0

k.A.

0

0

0

0



Letzte Aktualisierung: 03.03.2019