Hilfethemen

Allgemeine Angaben

Eingabe einer neuen Veranstaltung

Aktualisierung einer vorhandenen Veranstaltung

Löschen einer Veranstaltung

Allgemeine Angaben

Die Veranstaltungs-Datenbank enthält Informationen über alle Arten von Veranstaltungen, wie Tagungen, Exkursionen, Seminare, Vorträge, TV-Pipps o.ä. Die Ausgabe der Veranstaltungen erfolgt in Tabellenform sortiert nach dem Veranstaltungstermin und dem entsprechenden Land/Bundesland. Eine weitere Möglichkeit ist die Ausgabe der Veranstaltungen in Kartenform. Dazu wird die Postleitzahl des Veranstaltungsortes benötigt. 
Über den Verweis Neue Veranstaltung eingeben ist der Zugang zu den Eingabeseiten der Veranstaltungs-Datenbank möglich. Die Eingabeseiten der Veranstaltungs-Datenbank ermöglichen jederzeit eine vollständige Aktualisierung aller Datenbankinhalte. Fehlerhafte Eingaben können jederzeit berichtigt werden. Die Eingabe der Veranstaltungsdaten kann Offline erfolgen, eine ständige Internetverbindung ist für die Eingabe nicht notwendig.
Die Eingabeseite ist zweigeteilt. Auf der linken Seite befinden sich die Schaltflächen für die Eingaben einer neuen sowie zur Aktualisierung einer vorhandenen Veranstaltung. Auf der rechten Seite wird auf der Anfangsseite die Veranstaltungstabelle angezeigt.
Zwei Tage nach dem jeweiligen Enddatum werden die Veranstaltungen automatisch aus der Datenbank gelöscht.

Eingabe einer neuen Veranstaltung

Über die Schaltfläche Neue Veranstaltung kann eine neue Veranstaltung in die Datenbank eingefügt werden. Zunächst das Land/Bundesland, die Art der Veranstaltung und das Datum abgefragt.
Über die Datumsauswahl können ein- und mehrtägige Veranstaltungen eingegeben werden. Bei eintägigen Veranstaltungen sind Anfangs- und Enddatum auf den gleichen Tag zu setzen.
In den nachfolgenden Eingabefeldern können weitere Angaben zur Veranstaltung eingegeben werden.
Das Programm erkennt selbstständig Internet- und e-mail-Adressen in den Eingabefeldern Weitere Informationen und Kontakt und stellt sie bei der Datenbankabfrage als Links dar. Wichtig ist dabei, dass die Adressen in der Form www.muster.de (ohne http://) bzw. muster@musterline.de jeweils mit Leerzeichen am Anfang und am Ende eingegeben werden.
Nach der Bestätigung der Eingaben wird die neue Veranstaltung in die Datenbank eingefügt.

Aktualisierung einer vorhandenen Veranstaltung

Zur Aktualisierung einer vorhandenen Veranstaltung ist im Eingabefeld auf der linken Seite die entsprechende Veranstaltungs-Nummer einzugeben. Die Veranstaltungs-Nummer wird in der Veranstaltungstabelle unter dem Landeswappen angezeigt.
In der erscheinenden Eingabemaske sind alle bisherigen Datenbankinhalte als Voreinstellungen erhalten und können vollständig verändert werden.
Nach der Bestätigung der Eingaben wird die Datenbank aktualisiert.

Löschen einer Veranstaltung

Zwei Tage nach dem jeweiligen Enddatum werden die Veranstaltungen automatisch aus der Datenbank gelöscht.
Soll eine Veranstaltung vorab, z.B. wegen Krankheit des Referenten, abgesagt und aus der Datenbank gelöscht werden, kann dies über die Datumseingabe erfolgen. Zum Löschen der Veranstaltung muss das Enddatum auf einen Tag gesetzt werden, der mindestends zwei Tage vor dem aktuellen Datum liegt. Die Veranstaltung wird nach der Bestätigung der Eingabe aus der Datenbank gelöscht.