Mailing 9/2004 vom 09.05.2004

Aktuelles zur Amphibienwanderung

Frühlingshafte Temperaturen begleitet mit ergiebigen Niederschlägen haben in ganz Deutschland Amphibienwanderungen ausgelöst. An vielen Orten wurden die Zaunbetreuer "auf dem falschen Fuß" erwischt, denn auf den so frühzeitigen und schnellen Beginn der Wanderung war man vielerorts nicht eingerichtet. Während die Molche und Braunfrösche erfahrungsgemäß sehr frühzeitig mit der Wanderung beginnen, habe ich auch viele Meldungen über den sehr frühzeitigen Beginn der Wanderung bei der Erdkröte erhalten.

Ab Sonntag sollen sich bundesweit wieder etwas kältere Temperaturen einstellen, mit Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt. Allerdings bleibt es weiterhin für die Jahreszeit deutlich zu warm.

Wer sich ein aktuelles Bild zum Wanderungsgeschehen an den Schutzzäunen machen will, findet auf der Startseite sowie auf der Schutzzaunseite eine zusammenfassende Übersicht der aktuell betreuten Zäune sowie des Wanderungsbeginns.