Mailing 8/2017 vom 19.03.2017

Für den Mitstreiter für Herpetoatlas MOL-LOS gesucht

Eine kleine Gruppe ehrenamtlicher Feldherpetologen möchte einen Atlas der Herpetofauna für die Landkreise Märkisch-Oderland und Oder-Spree im Land Brandenburg erarbeiten und als Buch ähnlich dem Buch Amphibien und Reptilien im Schaumburger Land und am Steinhuder Meer: http://www.herpetoshop.de/amphibien-und-reptilien/amphibien-und-reptilien-im-schaumburger-land-und-am-steinhuder-meer.html
herausbringen. Nach 30 Jahren der Veröffentlichung der Amphibien- und Reptilienfauna des Bezirkes Frankfurt/Oder (1986) möchten wir eine aktualisierte Version erarbeiten und aufzeigen, welche Veränderungen es gab und welche Erfolge oder auch Rückgänge zu verzeichnen sind. Hierzu möchten wir noch dieses und das kommende Jahr nutzen, um sogenannte weiße Flecken der Artnachweise von Amphibien und Reptilien durch aktuelle Funde/Nachweise zu aktualisieren. Diese Karten sind einsehbar unter:
http://www.herpetopia.de/
Hierzu suchen wir noch weitere Mitstreiterinnen, die sich vorstellen könnten unsere Feldarbeiten, aber auch gerne an der Erarbeitung des Manuskriptes etc. zu verstärken. Bitte bei Interesse unter nabu1992@posteo.de melden.