Mailing 8/2005 vom 14.02.2005

Literaturstudie zur Auswirkung des Düngereinsatzes auf Amphibien online

Im zeitigen Frühjahr treffen in vielen Regionen die Amphibienwanderung und die Ausbringung von Mineraldünger zeitlich zusammen. Auf vielen Feldern und auch an Amphibienzäunen an Feldrändern werden dann verendete Amphibien gefunden, die z.T. starke Verätzungen der Haut aufweisen.
Vor einiger Zeit hatte amphibienschutz.de zum Erfahrungsaustausch zu dieser Problematik aufgerufen. Die GFN - Umweltplanung Bayreuth hat jetzt eine interessante Literaturstudie zu diesem Thema unter der Adresse: www.gfn-umwelt.de/Leistungsspektrum/Amphibien___Dunger/amphibien___dunger.html

online gestellt. (Achtung: Da der Link sehr lang ist funktioniert er nicht, wenn das email-Programm einen Zeilenumbruch einfügt. Lösung: Die Teile des Links in die Adresszeile des Internet-Browsers kopieren.)