Mailing 50/2001 vom 03.12.2001

Kleinstes Reptil der Welt entdeckt

Amerikanische Biologen haben auf einer Insel der Dominikanischen Republik das bisher kleinste Reptil der Welt entdeckt. Die kleine Eidechse namens Jaragua Sphaero (Sphaerodactylus ariasae) misst gerade einmal 16 Millimeter Länge vom Maul bis zur Schwanzwurzel. Rechnet man den Schwanz mit, kommt das Tier auf etwa die doppelte Länge. Das Reptil wurde in einer Höhle der Karibikinsel gefunden.
Die Biologen sehen die neue Art bereits vom Aussterben bedroht. Vor allem die Holzproduktion in den karibischen Wäldern gefährde den Fortbestand der winzigen Echse. Die Karibikinseln gelten als so genannte "Hot spots", in denen vergleichsweise viele Tiere auf engem Raum leben. Das Abholzen der Wälder gefährdet den Lebensraum der Tiere, die auf den Inseln keine Ausweichmöglichkeit haben. Das Reptil ist nach Aussage der Forscher ein Beispiel dafür, dass viele Arten noch vor ihrer Entdeckung verschwinden könnten.
Quelle: Conservation International / Veröffentlicht im Caribbean Journal of Science, 3.12.2001