Mailing 49/2004 vom 19.12.2004

Adressänderungen

In der letzten Zeit haben sich bei mir Mails gehäuft, in denen Mailing-Teilnehmer mich darum bitten, ihre email-Adresse zu ändern.

Das dem Mailing liegt zugrunde liegende Prinzip sieht vor, dass die Teilnehmer sich selbstständig jederzeit in die Liste eintragen und aus der Liste löschen können. Dazu wird vom Programm automatisch aus den persönlichen Daten eine verschlüsselte Kennung erzeugt. Bei einer Änderung der email-Adresse müsste ich in der Datenbank also auch die Kennung ändern, was mit erheblichem Aufwand verbunden ist.

Eine Änderung der Adresse kann wie folgt selbstständig vorgenommen werden:
1. Löschen der alten Adresse aus der Datenbank. Der Link dazu wird in jedem Mailing mitversendet (Dabei wird der Eintrag vollständig gelöscht!).
2. Neuanmeldung mit dem Online-Formular und Bestätigung der automatisch zugesendeten Mail.

Dies ist das einfachste und sicherste Verfahren zur Änderung der email-Adresse. Ich möchte deshalb alle Teilnehmer bitten, Änderungen der email-Adresse selbstständig vorzunehmen.