Mailing 45/2009 vom 18.12.2009

Literaturtipp

Fremdländische Reptilien und Amphibien
Alien Reptiles and Amphibians - a Scientific Compendium and Analysis

Eine wichtige Ursache für den Verlust biologischer Vielfalt gelten biologische Invasionen infolge menschlicher Aktivitäten, wie Handel, Transport und Verkehr. Davon sind auch Reptilien und Amphibien nicht ausgenommen. Gegenstand des Buches sind Arten, die als „gebietsfremd“ (alien) gelten, weil sie durch menschlichen Einfluss außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebietes gelangt sind. Unter den Reptilien und Amphibien trifft das auch in Deutschland auf einige Arten zu, von denen sich aber nur zwei von außerhalb Deutschlands kommende Amphibienarten etablieren konnten, aber z.B. bei der Mauereidechse gibt es eine Vielzahl ausgesetzter Populationen außerhalb des natürlichen Areals in Deutschland.
Die Studie von Fred Kraus befasst sich mit diesem Phänomen weltweit. Neben den Ausbreitungswegen werden insbesondere die Auswirkungen analysiert. Dabei werden ökologische, evolutionäre und soziale Auswirkungen unterschieden. Auf dieser Grundlage werden Hinweise zum Management invasiver Arten der Herpetofauna und Konsequenzen für Politik und Forschung aufgezeigt. Dieser Teil des Buches umfasst etwa ein Drittel des Werkes. Besonderen Wert haben die Anhänge und das Literaturverzeichnis, die ebenfalls jeweils ca. ein Drittel umfassen. Bei den Anhängen handelt es sich jeweils um ein vollständiges Verzeichnis aller in der Literatur beschriebenen Fälle der Ausbringung von Reptilien und Amphibien außerhalb der natürlichen Verbreitungsgrenzen durch menschliche Aktivitäten. Diese Datenbank ist auch in Form einer Exel-Datei auf der CD enthalten. Insgesamt stellt das Buch eine in seiner Vollständigkeit bisher nicht vorhandene Zusammenstellung der Grundlagen eines Problems, das in der globalisierten Welt sicher noch zunehmen wird, dar.
Fred Kraus: Alien Reptiles and Amphibians, a scientific Compendium and Analysis
Invading Nature – Springer Series in Invasion Scology Vol. 4
563 S. + CD, versch. SW-Grafiken, geb., Springer Science-Verlag

Zu beziehen unter www.herpetoshop.de