Mailing 44/2009 vom 11.12.2009

Neue Internetpräsenz

LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik des NABU Niedersachsen hat eine neue Internetpräsenz

Hannover, 9. Dezember 2009

- Seit heute sieht die Welt von Fröschen und Co. anders aus - zumindest im Internet. Der Landesfachausschuss (LFA) Feldherpetologie und Ichthyofaunistik des NABU Niedersachsen ist mit einer neuen Webseite www.NABU-koenig.de im Netz vertreten. Mit diesen Seiten informiert der LFA über Frösche und Co., seine Projekte, Partnerprojekte und Kooperationen sowie über wichtige Neuigkeiten.

"Unser Ziel ist es, den Amphibieninteressierten eine Plattform zu bieten, und sie für die Natur und den Amphibienschutz zu begeistern. Wir engagieren uns für Frosch, Schlange, Echse, Fisch, Krebs, Muschel, Schnecke und Co.", erklärte Annika Ruprecht, Sprecherin des NABU-Landesfachausschusses. Der neue Auftritt will deshalb auch mit vielen und farbigen Bildern die Besucher über diese Artengruppen und ihre Naturschönheiten informieren. Annika Ruprecht: "Die Webseite soll Interessierte über den Stand unserer Projekte auf dem Laufenden halten, gleichzeitig soll sie aber auch Anregungen und Hilfestellungen für eigene Artenhilfs- und Schutzmaßnahmen bieten. Wir möchten anregen, weitere Artenhilfs-Maßnahmen und -Projekte 'überall im Land' ins Leben zu rufen."

Die Themenpalette reicht von dem sehr erfolgreichen Artenhilfs- und Kleingewässerschutzprojekt des NABU 'Ein König sucht sein Reich' mit Schwerpunkt im Laubfrosch- und Amphibienschutz. Mit dem LIFE-Projekt 'AMPHIKULT - 300 Teiche für Niedersachsen', welches im September 2009 erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, wird der LFA gemeinsam mit verschiedenen Partnern seine Anstrengungen zum Amphibienschutz intensivieren.