Mailing 41/2007 vom 16.12.2007

Tagungsbericht Knoblauchkrötentagung

Vom 17. bis 18. November 2007 fand das internationale Symposium unter dem Thema "Die Knoblauchkröte Pelobates fuscus - Verbreitung, Biologie, Ökologie und Schutz" im Naturkundemuseum Berlin statt. Mit insgesamt 120 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweiz, Niederlande, Dänemark, Polen und Litauen war die Tagung sehr gut besucht.
Am ersten Tag der Tagung standen Vorträge zur Verbreitung und Biologie der Knoblauchkröte im Vordergrund.
Am zweiten Tagungstag wurden Vorträge zu Habitatökologie, Gefährdung und des Schutz präsentiert.
Ein geselliges Beisammensein am Samstag Abend rundete die sehr gut organisierte Tagung ab und gab ausreichend Gelegenheit für intensive Fachgespräche

Die Tagungsbeiträge können im sind jetzt im Internet unter: www.amphibienschutz.de/tagungen/knoblauchkroete.htm