Mailing 3/2015 vom 28.01.2015

Ausstiegshilfe für Amphibien

Hallo in die Runde!

Nach den Kröten ist immer vor den Kröten ...

Wir haben u.a. ein kleines Problem mit einem ehemaligen Swimmingpool, der jetzt als Feuerlöschteich genutzt wird. Da wir nur sehr wenige Teiche/Tümpel haben, gehen die Amphibien bei uns in jede Pfütze und leider auch ins besagte Feuerlöschbecken zum Ablaichen. Und kommen dann nicht mehr raus. Anwohner hatten in den letzten Jahren schon mehrere kleine Ausstiegshilfen rund um das Becken gebaut, aber nach dem größeren Löscheinsatz im letzten Juni gab es Ärger mit der Feuerwehr, die sich über den "Müll" im Becken mehr als aufgeregt hat, weil der die Löscharbeiten behindert hat.
Bei einem Vor-Ort-Termin mit FFw, UNB, Gemeinde ... konnten wir uns drauf verständigen, dass wir am hinteren Ende eine größere/breitere Ausstiegshilfe anbringen können und dafür die anderen zurück bauen, so dass die Feuerwehr bei der Löschwasserentnahme nicht mehr behindert wird.

Frage in die Runde: habt ihr bei Euch in den Gebieten so etwas schon gebaut oder bauen lassen oder wisst wer so etwas schon gebaut hat? Aussagekräftiges Foto und/oder technische Zeichnung wären super.

Bevor wir hier lange knobeln, welche rampenähnliche Konstruktion (für schwankende Wasserstände) die beste wäre, ist es einfacher, bei bereits vorhandenen und funktionierenden Ausstiegshilfen "abzukupfern". Wir müssen ja das Rad nicht neu erfinden.
Im Internet habe ich zwar schon Anregungen gefunden, aber noch nicht so ganz das optimale für unser Löschwasserbecken. Für alle Tipps, Hinweise, Anregungen etc. wären wir sehr dankbar.

Ein Foto des Löschwasserbecken finden Sie unter:
http://www.amphibienschutz.de/pdfs/loschwasserbecken.pdf


Viele Grüße

Katrin Mielsch
Naturwacht im Naturpark Hoher Fläming
Im Winkel 13
14822 Brück / OT Baitz
Tel: 033841-43734
Mobil: 0175-7213065
Web-Seite: www.naturwacht.de