Mailing 39/2007 vom 31.10.2007

Standorte allochthoner Mauereidechsen - Bitte um Mithilfe

Für ein in Arbeit befindiches Beiheft der Zeitschrift für Feldherpetologie über die Mauereidechse (Podarcis muralis), möchten wir möglichst viele allochthone Standorte der Art in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz sowie anderen umliegenden Ländern oder Landesteilen erfassen und auflisten. Damit soll zum ersten Mal ein umfassendes Bild über die ausgesetzten Mauereidechsen-Bestände in diesem geografischen Raum gegeben werden. Wenn Sie allochthone Standorte kennen, möchten wir Sie um folgende Angaben bitten:
1) Möglichst genaue Lage, sodass wir den Standort auf einer Karte eintragen können. Wenn möglich für Deutschland MTB-Quadrant.
2) Kurze Charakterisierung des Lebensraums (Bahndamm, Straßenböschung, Kiesgrube, Deponie etc.)
2) Wie lange sind die Tiere dort bekannt?
3) Wie groß ist in etwa der durchschnittliche Bestand (weniger als 10 ad. Tiere, 10-50 ad. Tiere, 50-100 ad. Tiere mehr als 100 ad. Tiere)?
4) Gibt es regelmäßige Reproduktion?
5) Ist die Herkunft der Tiere bekannt? Wenn ja, woher stammen sie,
Unterartzugehörigkeit?
6) Ist die Größe der Gründerpopulation bekannt?
Wenn Sie weitere Angaben haben (ist schon einmal etwas über den Bestand publiziert worden?) oder auch Fotos vom Lebensraum und den Tieren selbst, sind diese sehr willkommen. Angaben aus NRW sollten über die bereits publizierten Daten in Meßer et
al. (2004) in der Zeitschrift für Feldherpetologie hinausgehen. Selbstverständlich werden wir Ihre Mithilfe oder Ihre Angaben/Fotos etc. im Beiheft namentlich erwähnen bzw. kennzeichnen.
Wenn Sie weitere Personen kennen, die uns in dieser Sache weiterhelfen können, bitten wir um Weiterleitung des Schreibens.
Sie können Ihre Angaben senden an:
Burkhard Thiesmeier: verlag@laurenti.de
oder Ulrich Schulte: ulr.schulte@web.de