Mailing 39/2002 vom 26.11.2002

Bericht Kreuzottertagung 24. – 25. November 2002

Vom 24. bis 25. November 2002 fand die inzwischen traditionelle feldherpetologische Herbsttagung am Hessischen Landesmuseum Darmstadt statt. Die Tagung stand unter dem Thema „Ökologie, Verbreitung und Schutz der Kreuzotter“ und wurde von der DGHT-AG Feldherpetologie in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Amphibien und Reptilienschutz in Hessen e.V. (AGAR) organisiert. Mit insgesamt 100 Teilnehmern aus fünf europäischen Ländern war die Tagung sehr gut besucht.
Am ersten Tag der Tagung stand die Verbreitung und Gefährdung der Kreuzotter in den einzelnen Bundesländern sowie in den Niederlanden und der Schweiz im Vordergrund. Durch den großflächigen Verlust von Heiden und Mooren in vielen Ländern um mehr als 90 % innerhalb der letzten 100 Jahre sind die heutigen Vorkommen auf Restvorkommen geschrumpft und fragmentiert. Aber auch aktuell sind diese Restvorkommen durch Lebensraumverlust infolge der Intensivierung der Landwirtschaft, Aufforstungen sowie den Straßenverkehr bedroht. Die Kreuzotter ist deshalb in den Roten Listen der Länder als „stark gefährdet“ und „vom Aussterben bedroht“ eingestuft. Nur in Niedersachsen gilt die Kreuzotter als gefährdet.
Am zweiten Tagungstag standen Vorträge zur Untersuchung Ökologie und zur Raum-Zeit-Einbindung von Kreuzotter-Populationen im Vordergrund. Dabei wurde die große Bedeutung der Winterquartiere und Paarungsplätze für den langfristigen Erhalt von Populationen deutlich. Effektive Schutzmaßnahmen müssen deshalb auf die langfristige Sicherung dieser Schlüsselhabitate ausgerichtet sein.
Ein geselliges Beisammensein am Samstagabend rundete die sehr gut organisierte Tagung ab und gab ausreichend Gelegenheit für intensive Fachgespräche.
Für alle, die an der Tagung nicht teilnehmen konnten, sind die Zusammenfassungen der Tagungsbeiträge im Internet unter www.amphibienschutz.de/krot_tagung.htm abrufbar. Die Tagungsbeiträge sollen als Tagungsband in der Mertentiella publiziert werden.