Mailing 38/2015 vom 04.12.2015

Literaturdatenbank aktualisiert

Soeben wurde die "Schriftenschau für den Feldherpetologen" - die Literaturdatenbank auf www.amphibienschutz.de - aktualisiert.

Insgesamt 314 neue Titel aus den Jahren 1983 bis 2015 wurden in die Datenbank eingefügt. Die neue Literatur wurde aus 166 Zeitschriften recherchiert. Darunter sind zum Beispiel 20 Beiträge zur Erdkröte, 19 Beiträge zum Grasfrosch sowie 17 Beiträge zur Mauereidechse.

Die Datenbank umfasst damit aktuell 8.384 Literaturstellen und 6.713 Autoren. Die Volltextsuche ergab insgesamt 38.343 Stichworte.
Für insgesamt 1.551 Literaturstellen sind Referate abrufbar.

Jeder hat die Möglichkeit, an der Literaturdatenbank mitzuarbeiten. Neue Literaturstellen und/oder neue Referate können per Formular eingegeben werden und werden automatisch an das Naturkundemuseum Erfurt weitergeleitet. Die Daten werden dort geprüft und dann mit der quartalsweisen Aktualisierung in die Datenbank aufgenommen.

Viel Spaß bei der Literatursuche unter: www.amphibienschutz.de/literatur/index.html