Mailing 38/2004 vom 26.09.2004

Aplerbecker Waldstraße in Dortmund für den Durchfahrtsverkehr gesperrt

18 Jahre dauerten die Auseinandersetzungen zwischen ehrenamtlichen und amtlichen Naturschutz einerseits und den Interessenvertretern von Autofahrern andererseits um den Amphibienschutz an der Aplerbecker Waldstraße in Dortmund. Darüber berichten "Das AGARD-Magazin" sowie "Natur- und Tierschutz in Dortmund" in ihren aktuellen Ausgaben.
Zahlreiche Publikationen sind in den letzten Jahren zu diesem Präzidenzfall des Amphibienschutzes an Straßen veröffentlicht worden.
Das jahrelange unermütliche, zähe Ringen der ehrenamtlichen Naturschützer hat somit zum Erfolg für die wandernden Amphibien geführt. Im April 2004 wurde der gesperrte Südabschnitt der Waldstraße zu einem Wanderweg mit wassergebundener Decke zurückgebaut.