Mailing 37/2005 vom 25.11.2005

Bericht Ringelnatter-Tagung

Vom 19. bis 20. November 2005 fand die internationale Tagung unter dem Thema "Biologie und Ökologie der Ringelnatter" in Neustadt am Rübenberge (Niedersachsen) statt. Veranstalter waren die AG Feldherpetologie der DGHT, der NABU Bundesfachausschuss Feldherpetologie und die Volkshochschule Hannover Land. Mit insgesamt 120 Teilnehmern aus Deutschland, Schweiz und den Niederlanden war die Tagung sehr gut besucht.
Am ersten Tag der Tagung standen Vorträge zu Phylogenie und Verbreitung der Ringelnatter in Deutschland, in der Schweiz und den Niederlanden im Vordergrund.
Am zweiten Tagungstag wurden Vorträge zum Artenschutz präsentiert. In der Abschlussdiskussion wurden die Grundzüge für ein Artenschutzprogramm Ringelnatter formuliert.
Ein geselliges Beisammensein am Samstag Abend rundete die sehr gut organisierte Tagung ab und gab ausreichend Gelegenheit für intensive Fachgespräche.
Die Zusammenfassungen der Tagungsbeiträge können unter: www.amphibienschutz.de/tagungen/ringelnatter.html

nachgelesen werden.