Mailing 35/2009 vom 16.11.2009

Literaturtipp

Neues Handbuch über Methoden in der Feldherpetologie

Unter der Mitarbeit einer Vielzahl internationaler Fachleute ist ein neues Handbuch erschienen, das den Stand der Technik für Untersuchungen zur Ökologie, Populationsstudien, Schutz und Management von Amphibien beschreibt.
Nach einer Einführung in die Diversität und Lebensweise von Amphibien sowie die Planung und Durchführung von ökologischen Studien werden in sechs weiteren Abschnitten die verschiedenen Aspekte ökologischer Untersuchungen an Amphibien abgehandelt. Dabei wird nicht nur Wert auf die notwendige Ausrüstung sondern vor allem auf die möglichen Fragestellungen gelegt. Ziel sind Untersuchungen an Amphibien weltweit, so dass auch Methoden vorgestellt werden, die beispielsweise nur Amphibien in den Tropen betreffen.
Die einzelnen Abschnitte befassen sich mit Untersuchungen zur Larvenökologie (Sammeln von Larven, Studien zur Larvennahrung, Wasserqualität), Studien über adulte Amphibien (quantitative Erfassungen, Wanderungen, Telemetrie), Populationsstudien (Fallentypen, Akustische Methoden, Habtatbewertung), Amphibiengemeinschaften (Diversität, GIS-Metoden), Physiologische Ökologie und Genetik (Umweltfaktoren, Genetische Methoden für den Amphibienschutz) und Monitoring (Fang-Wiederfang-Methoden, Statistische Auswertungen, Krankheiten).
Besonders wertvoll ist der Band auch deshalb weil in ihm eine Vielzahl von Arbeiten ausgewertet wurden, die sehr verstreut in der wissenschaftlichen Literatur publiziert und oft schwer zu beschaffen sind.

C. Kenneth Dodd Jr. (Editor): Amphibian Ecology and Conservation: A Handbook of Techniques (Techniques in Ecology & Conservation Series) (Paperback): 556 Seiten, div. Grafiken und SW-Fotos, Oxford Univ. Press, USA.

zu beziehen unter www.herpetoshop.de (ab dem 16-17.11.2009)