Mailing 34/2007 vom 02.09.2007

Literaturdatenbank aktualisiert

Soeben wurde die "Schriftenschau für den Feldherpetologen" - die Literaturdatenbank auf amphibienschutz.de - aktualisiert.
Insgesamt 124 neue Titel aus den Jahren 1996 bis 2007 wurden in die Datenbank eingefügt. Darunter z.B. 9 Beiträge über den Grasfrosch und jeweils 7 Beiträge über den Laubfrosch und die Erdkröte. Die neue Literatur wurde aus 44 Zeitschriften recherchiert.

Die Datenbank umfasst damit aktuell 4.850 Literaturstellen und 3.753 Autoren. Die Volltextsuche ergab insgesamt 30.345 Stichworte.
Für insgesamt 1.380 Literaturstellen sind Referate abrufbar.

Leider liegen nur für eine neue Literaturstellen ein Referat vor. Deshalb noch einmal die Bitte um Mitarbeit bei der Aktualisierung der Datenbank sowie die Bereitstellung von Referaten.

Jeder hat die Möglichkeit, an der Literaturdatenbank mitzuarbeiten. Neue Literaturstellen und/oder neue Referate können per Formular eingegeben werden und werden automatisch an das Naturkundemuseum Erfurt weitergeleitet. Die Daten werden dort geprüft und dann mit der quartalsweisen Aktualisierung in die Datenbank aufgenommen.

Viel Spaß bei der Literatursuche unter: www.amphibienschutz.de/literatur/index.html