Mailing 34/2002 vom 15.10.2002

Auswirkungen von Zügen und Bahnstrecken auf Amphibien und Reptilien

Untersuchungen zu Auswirkungen von Zügen und Bahnstrecken auf Amphibien und Reptilien sind relativ spärlich. Im Rahmen einer UVS bin ich auch der Suche nach Literatur und Gutachten die sich mit diesem Thema beschäftigen. Insbesondere interessieren folgende Punkte:

· Direkte Einflüsse wie Wegschleutern (töten, verletzen)
· aerodynamische Wirkung
· Barrierenwirkung von Gleisen, Schotterfläche, Bahnböschung, Lärmschutzwänden
· Ausbreitungslinien entlang von Bahnstrecken
· Schutzmaßnahmen um die Barrierenwirkung aufzuheben (z. B. Kleintierdurchlässe, sonstige Durchlässe)

Wenn sie Informationen oder Erfahrungen zu diesem Thema haben, würde es mich freuen wenn sie sich bei mir melden.

Hubert Laufer
Friedenstr. 28
77654 Offenburg
Tel.0781/9482642 Fax: /9482643
e-mail: bfl.laufer@t-online.de