Mailing 32/2003 vom 22.09.2003

Informationen zur Mailingliste

In dieser Woche hat sich der 750igste Teilnehmer in die Mailingliste "Amphibien- und Reptilienschutz aktuell" eingetragen. Damit ist die Teilnehmerzahl dieses Informationsmediums für alle feldherpetologisch Interessierte in den letzten vier Jahren ständig gewachsen. Das Mailing wird an Teilnehmer aus insgesamt sieben Staaten versendet.

Die Qualität und Aktualität der Mailigliste hängt auch von eingehenden Zuarbeiten ab. Ich möchte deshalb noch einmal alle Teilnehmer dazu aufrufen, mir allgemeine Informationen, Veranstaltungs-, Literatur- und Fernseh-Tipps oder auch spezielle Anfragen zuzusenden. Für die Ankündigung eigener Veranstaltungen kann auch der interaktive Veranstaltungskalender unter: www.amphibienschutz.de/veranstaltungskalender.htm verwendet werden, der eine selbstständige Eintragung von Veranstaltungsterminen ermöglicht.

In den letzen Wochen konnten in zunehmenden Maße Mailings nicht an alle Teilnehmer gesendet werden. Die zunehmende Flut von Werbemails führt dazu, dass die Internetprovider die Schutzmechanismen gegen Werbemails verschärfen. So kommt es jetzt immer häufiger vor, dass Provider die Zustellung der Mails ablehnen. So wurde z.B. das Mailing 30/2003 vom AOL-Eingangsserver abgelehnt und nicht an die AOL-Teilnehmer weitergeleitet. Nicht zugestellte e-mails können im Mailing-Archiv unter: www.amphibienschutz.de/mailarchiv.htm nachgelesen werden.

Beste Grüße
Andreas Krone