Mailing 31/2010 vom 19.09.2010

Konfliktpotenzial Kreuzotter - extensive Pferdebeweidung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf dem ehemaligen Panzerschießplatz Dauban (Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft) läuft seit nunmehr 10 Jahren ein Projekt zur Offenhaltung wertvoller Offenland- und Wald-Offenlandkomplexe durch Beweidung. Zur Optimierung des Projektes
sind seit letztem Jahr auch Konik - Pferde im Einsatz - nähere Informationen finden sich unter dem link http://www.heidepferde.com/kp_dauban.htm. Aktuell sind Art und Weise der Fortführung dieses Projektes in der Diskussion. Daher wollte ich fragen:

Gibt es Erfahrungen, Hinweise, Veröffentlichungen zur Auswirkung von extensiver, ganzjähriger (Klein)Pferdebeweidung speziell auf Kreuzottervorkommen und auf Amphibienvorkommen (insbesondere Rotbauchunke, Moor- und Laubfrosch) der jeweiligen Beweidungsgebiete (in unserem Falle Mosaik aus allen möglichen Sukzessionsstadien von offenem Sand über Heide, große vergraste Flächen bis Gehölz in einem kleinteiligen Nebeneinander; von Wasser bis ganz trocken).

Für Hinweise an die Mailadresse lutra-lausitz@t-online.de wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit besten Grüßen aus der Lausitz,

Jan Gahsche