Mailing 31/2001 vom 05.07.2001

Überraschte Forscher: Identisch aussehende Salamanderarten stammen von völlig verschiedenen Vorfahren ab!

Mexikanische Salamander, die man bisher nur einer Art zugerechnet hatte, gehören in Wirklichkeit zu zwei Arten. Sie sind äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden, stammen aber von verschiedenen Vorfahren ab. Das haben amerikanische Forscher bei einer genetischen Studie herausgefunden, berichtet das Fachmagazin "Science" in seiner Online-Ausgabe.

Für ihre Forschung haben David Wake von der Universität Kalifornien und seine Kollegen die Verwandtschaftsbeziehungen tropischer Salamander untersucht. Die genetischen Daten von Lineatriton lineolus, einem unterirdisch lebenden Salamander mit schmalem Körper und winzigen Beinen, überraschten die Forscher derart, dass sie ihre Arbeit mehrfach überprüften. "Dies ist eines der besten Beispiele von konvergenter Entwicklung, die ich je gesehen habe", sagt Jonathan Campbell, Amphibien- und Reptilienforscher an der Universität Texas.
Die neuen Ergebnisse werden Wake und seine Kollegen in der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Acadamy of Sciences" veröffentlichen.
(Quelle www.wissenschaft.de)