Mailing 30/2002 vom 03.09.2002

Literaturtipp: "Die Kreuzotter - ein Leben in festen Bahnen?" von Wolfgang Völkl & Burkhard Thiesmeier erschienen

Die Kreuzotter ist die einzige Giftschlange Deutschlands, die über weite Teile des Landes verbreitet ist. Noch vor wenigen Jahrzehnten wurde sie erbarmungslos bekämpft und verfolgt und auf ihre Tötung Prämien ausgesetzt - heute gehört sie zu den stark gefährdeten Arten, die unseres besonderen Schutzes bedürfen.
In den letzten 20 Jahren hat sich die Literatur über die Kreuzotter vervielfacht, sodass wir über kaum eine andere Schlangenart der Erde mehr Wissen haben. Das ermöglicht uns zum einen, viele Aspekte aus dem Leben der Tiere sehr genau zu kennen und vergleichen zu können, erschwert auf der anderen Seite aber die Bewertung und Verallgemeinerung. Wo früher die Annahme vorherrschte, den Jahreszyklus der Kreuzotter als relativ schematisch und vorgegeben zu betrachten, zeigen sich heute bei einem Vergleich der Untersuchungen aus den verschiedensten Lebensräumen zahlreiche Unterschiede und Besonderheiten, die noch längst nicht alle ausreichend zu erklären sind.

Laurenti Verlag 2002, ISBN 3-933066-11-5
159 S., mit 57 Abb., 15 Tab. und 8 Farbtafeln, Broschiert, 15 x 21 cm

Bestellungen zum Preis von 20,00 EUR über Onlineshop:
http://www.amphibienschutz.de/shop/katalogseite01.html