Mailing 2/2014 vom 24.02.2014

Anfrage zum Moorfrosch

Ich „beiße“ mich zunehmend an einem verhaltensbiologischen Detail bei Rana arvalis (Moorfrosch) fest, nämlich dem Besamungsverhalten der Männchen. In allen mir bekannten Publikationen fand ich, dass das Männchen im Moment der Besamung den Hinterrücken in einer Hin- und Herbewegung über dem austretenden Laich des Weibchens bewegt, vermutlich, um eine möglichst hohe Befruchtungsquote zu erzielen. Nur in der Population im NSG Heiliges Meer (Westfalen) konnte dies nicht bestätigt werden: hier halten die Männchen (in Aufsicht betrachtet!) beim Besamungsvorgang den Rücken gerade. Ausführlicher bin ich in meinem Kapitel Moorfrosch im „Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas“, Band Froschlurche III A, S. 83-84, 2014) eingegangen (siehe http://www.amphibienschutz.de/pdfs/Moorfrosch_Besamungsverhalten _3_.pdf).


Mich würde interessieren, wer genaue Beobachtungen am Moorfrosch gemacht hat und mit welchem Resultat in diesem speziellen Punkte. Für Mitteilungen hierzu wäre ich sehr dankbar! Vielleicht achten ja mal Leser/innen in der jetzt anstehenden Laichsaison darauf und halten mich auf dem Laufenden. Besonders wären auch Filmsequenzen (Paare von oben aufgenommen!) willkommen.



Meine email: dieter.glandt@gmx.de