Mailing 2/2011 vom 21.01.2011

Literaturtipp

Die Amphibien und Reptilien des Elsass

Die Herpetofauna des Elsass, der französischen Grenzregion zwischen Rhein und Vogesen, wird in diesem Buch ausführlich beschrieben.
18 autochthone Amphibienarten und 7 autochthone Reptilienarten kommen dort vor. In dem Buch werden sie in ausführlichen Kapiteln monografisch vorgestellt. Für jede Art gibt es eine ganzseitige Verbreitungskarte, die auf einer Rasterkartierung beruht. Ausführlich werden nach einer Einführung in die Taxonomie, die jeweils den neusten Stand widerspiegelt sowie die allgemeine, die historische und die aktuelle Verbreitung im Elsaß textlich beschrieben. Arten und Habitate werden in guten Farbfotos abgebildet. Leider sind bei den Amphibien nur wenige Laven als Foto zu sehen. Weitere Abschnitte befassen sich mit der Habitatwahl und der Phänologie der jeweiligen Art in der Region. Jahresaktivität und Höhenverbreitung werden jeweils grafisch dargestellt. Kapitel zur Bestandssituation, Gefährdung und Schutz der jeweiligen Arten beschließen die monografischen Kapitel.
Abgerundet wird das Buch durch Abhandlungen über die geografischen und klimatischen Verhältnisse des Elsass und zur Biogeografie der Arten. In einem längeren Schlussabschnitt werden Gefährdungen und Schutzmaßnahmen artübergreifend abgehandelt.
Insgesamt stellt das Buch eine sehr informative und ausführliche Regionalfauna dar. Sie bildet eine gute Ergänzung zu den vor wenigen Jahren erschienen Herpetofaunen des östlich angrenzenden Baden-Württembergs und der französischen Region Lothringen...


Atlas de répartition des Amphibiens et Reptiles d´Alsace
Herausgegeben von Jaques Thiriet und Jean-Pierre Vacher

1. Auflage 2010, 243 S., viele Farbfotos, Grafiken und Karten, Format: 16,8 x 21,8 cm, gebunden
BUFO, Colmar/Strasbourg, ISBN 978-2-7466-2501-3, 25,00 Euro

Zu beziehen unter www.herpetoshop.de