Mailing 2/2005 vom 07.01.2005

Aktualisierung Schutzzaundatenbank

Mit dem Neuen Jahr rückt auch die kommende Amphibiensaison in greifbare Nähe. Auch in diesem Jahr wird amphibienschutz.de geminsam mit der NABU-homepage www.nabu.de über die aktuelle Amphibienwanderung informieren.

Die Schutzzaundatenbank auf amphibienschutz.de hat in den letzten Jahren deutlich Zuwachs erhalten. Im letzten Jahr enthielt die Datenbank 172 betreute Amphibienschutzzäune mit einer Gesamtlänge von 83.692 m und insgesamt 3.482 Fangeimern.

Auch in diesem Frühjahr besteht wieder die Möglichkeit mobile Amphibienschutzzäune in die Schutzzaundatenbank auf amphibienschutz.de einzugeben. Die Dateneingabe und Aktualisierung kann dabei selbstständig vorgenommen werden. Eine Betreuerliste
gibt einen schnellen Überblick des Betreuungsbedarfes und kann für eine effektive Organisation der Betreuung genutzt werden.

In Vorbereitng auf die kommende Schutzzaunsaison wurde die Schutzzaundatenbank aktualisiert. Die optisch größte Änderung ist die Menü-Führung auf der linken Bildschirmseite. Der Menü-Baum wurde durch Links ersetzt. Das war notwendig, um zukünftig alle Browsertypen zu unterstützen. Die Eingabe der Arten ist nur noch über eine Auswahl möglich. Durch die einheitliche Bezeichnung der Artnamen in den Ergebnistabellen können die Eingaben zukünftig auch quantitativ ausgewertet werden, so z.B. auch die Gesamtzahl der Individuen einer Art ermittelt werden. Die noch aus dem Vorjahr vorhandenen Betreuerlisten wurden gelöscht und der Wanderungsbeginn wieder zurückgesetzt.

Die Zeit bis zum Beginn der Amphibienwanderung sollte genutzt werden, um die Ergebnisse aus 2004 nachzutragen und die Zaunangaben
zu aktualisieren. Es können natürlich auch jederzeit neue Zäune in die Datenbank eingegeben werden. www.amphibienschutz.de/zaun/zaun_index.html