Mailing 29/2004 vom 31.07.2004

Telefonieren via Internet

Neben der Suche nach Neuigkeiten für amphibienschutz.de bin ich auch ständig auf der Suche nach Neuentwicklungen im Internet.
Seit einiger Zeit wird über Telefonieren im Internet als neuem Trendsetter diskutiert, aber während sich viele noch in der Diskussionsphase befinden, gibt es mit Skype bereits eine Lösung, die auch für die Herpetologenszene von Interesse sein dürfte.

Skype funktioniert ähnlich wie eine Musiktauschbörse.
Skype zeigt automatisch an, welche Skype-Nutzer aktuell online, d.h. erreichbar sind.
Skype-Nutzer können untereinander via Internet kostenlos telefonieren (Konferenzschaltungen bis 5 Teilnehmer sind möglich).
Skype-Nutzer können in ihrer Kontaktliste festlegen, von wem sie angerufen werden können. Werbeanrufe haben somit keine chance.
Skype verschlüsselt alle Gesprächsdaten.
Seit kurzem besteht mit SypeOut auch die Möglichkeit vom Internet ins Festnetz und Mobilnetz zu telefonieren. Die Tarife sind sehr günstig und liegen z.B. für Anrufe in und nach Deutschland, Österreich oder Dänemark bei 0,017 Euro/Minute.

Mehr Informationen gibt es unter: www.skype.com

P.S. Bei der großen Zahl der Skype-Nutzer ist es inzwischen schwer, bekannte Nutzer zu finden. Wer bei der Anmeldung seinem Skype-Namen ein froggy- voranstellt, kann zukünfig von anderen Herpis schneller gefunden werden.