Mailing 26/2007 vom 07.08.2007

Anfrage Erdkrötenmetamorphose

Udo Dröschel führt in diesem Jahr in der Illaue im Saarland für den Zweckverband Ill-Renaturierung bei Marpingen-Urexweiler (Landkreis St. Wendel) Effizienzkontrollen durch. Trotz regelmäßiger Kontrollen im Sommer vor allem nach Regenfällen oder Gewitter konnte er noch keine frisch metamorphisierten Jungtiere oder überhaupt junge Kröten in der Nähe der Stillgewässer entdecken. Larven bzw. Kaulquappen waren im Frühjahr/Sommer vor allem in einem renaturierten Fischteich massig zu finden.
Es wurde teilweise nur einmal pro Woche kontrollieren, bisher waren jedoch immer noch mindestens zwei Wochen lang nach der Metamorphose Jungtiere in Gewässernähe zu finden. Auch junge Grasfrösche waren keine zu finden.
Wer weiß was darüber? Hat jemand schon einmal das Gleiche oder Ähnliches erlebt? Weis jemand etwas darüber, ob bei sehr trockenem Wetter, wie es ein paar Wochen lang im Sommer hier vorherrschte, eventuell die Jungtiere direkt nach der Metamorphose zu ihren Sommerlebensräumen bzw. Winterlebensräumen abwandern (hier ca. 200-300m entfernt von den Still- Gewässern im Hangwald getrennt durch den Bach und eine Straße mit neuem Beton- Amphibien-Leitsystem und Unterführungen).
Rückmeldungen bitte an Udo Dröschel, email: Udo-dr@freenet.de