Mailing 25/2014 vom 06.12.2014

Reptil des Jahres 2015

Zum zehnten Mal wurde von der DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e. V.) ein Tier des Jahres gewählt.

2014 war/ist die Gelbbauchunke der Lurch des Jahres, sodass 2015 wieder ein Reptil ausgerufen wurde.

Reptil des Jahres 2015 ist nun die Europäische Sumpfschildkröte.

Mit dieser Nominierung und Aktion möchte man auf die aktuelle Gefährdungssituation dieser Art aufmerksam machen.

Unterstützt wird diese Aktion der DGHT unter anderen von den österreichischen und schweizerischen Fachverbänden ÖGH und KARCH sowie vom NABU Bundesfachausschuss Feldherpetologie und Ichthyofaunistik, dem BUND und weiteren Sponsoren.

Im Rahmen dieser Aktion wurden untenstehende Begleitmaterialien erstellt, welche kostenlos angefordert oder als PDF heruntergeladen werden können: Poster: http://www.amphibienschutz.de/pdfs/Poster_2015.pdf Flyer: http://www.amphibienschutz.de/pdfs/Flyer_2015.pdf Begleitbroschüre http://www.amphibienschutz.de/pdfs/Leitfaden_2015.pdf Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.amphibienschutz.de oder direkt bei der DGHT unter: http://www.dght.de