Mailing 24/2009 vom 30.08.2009

Anfrage Gabionen und Eidechsen

Insbesondere die Mauer- aber auch die Zauneidechse besiedelt Trockenmauern und Steinschüttungen. Als Ausgleich für Trockenmauern werden gerne Gabionen gebaut. In der Literatur finden sich auch Hinweise, dass Gabionen zwar nicht so gut sind wie Trockenmauern, aber besser als Betonmauern.

Aus Zufallsbeobachtungen aus Baden-Württemberg muss ich feststellen, dass Gabionen die ökologische Funktion als Lebensraum für Eidechsen nicht erfüllen. Einzelne Individuen sonnen sich zwar an Gabionen, aber es wird nie die Dichte erreicht wie an Trockenmauern oder auf Steinschüttungen. Die Ursachen sind unklar, könnten aber im Lückensystem liegen. Es kommt mehr Wind in Gabionen, weniger Feuchtigkeit und Feinsediment. Das führt zu weniger bis keinem Pflanzenbewuchs, somit gibt es keine Eiablageplätze und nur wenig Nahrung. Auch könnte die übliche Bauweise bei Gabionen dazu führen, dass sie als Winterquartier ungeeignet sind. Sie sind zu trocken und haben keine Verbindung zum Erdreich.

Kennt jemand Arbeiten (Literatur, Gutachten) die sich mit dem Thema beschäftigen? Hat jemand genaue Vergleichszahlen von Trockenmauern/Steinschüttungen und Gabionen? Kennt jemand Gabionen, die als Lebensraum für Eidechsen gut funktionieren? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Hubert Laufer
Tel.: 0781/9482642
Email: bfl.laufer@t-online.de