Mailing 24/2002 vom 21.07.2002

Anfrage zum Thema Froschschenkel

Silvia Zumbach von der Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz (KARCH) hat folgende Anfrage:
Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Froschschenkel-Gewinn. Die Schweiz importiert nach wie vor beachtliche Zahlen von Amphibien zum Zwecke des Verzehrs. Im Jahr 2001 wurden beispielsweise 68'839 kg lebende Frösche und 124'099 kg tiefgefrorene Frösche (bzw. deren Schenkel) in die Schweiz importiert, das entspricht umgerechnet einer Zahl von rund 2 Millionen lebender Frösche und von etwa 12 Millionen Fröschen in Form tiefgefrorener Schenkel. Exportländer sind vor allem Indonesien, aber auch die Türkei und Ägypten, in geringerem Umfang Rumänien und Griechenland. Immer wieder wird von den Anbietern darauf hingewiesen, dass die Tiere aus Zuchten stammen. Ich habe aber noch nie konkrete Angaben erhalten. Weiss jemand mehr? Gibt es Froschzuchten in den oben aufgeführten Ländern?
Weiss jemand aus eigener Erfahrung wie, unter welchen Bedingungen und wo die Tiere gefangen und verarbeitet werden? Für Informationen, welche mehr Klarheit zum Thema bringen bin ich froh.
Kennt jemand Zahlen zum Froschschenkel- Verbrauch" in Deutschland?