Mailing 22/2007 vom 15.06.2007

Elektronetze und Amphibien

Es geht um die Frage, ob es Erfahrungen beim Einsatz von Elektronetzen, wie sie in der Landwirtschaft zur Schafkoppelung etc. eingesetzt werden, gibt; u.a. auch wegen des Kurzberichtes über getötete Erdkröten an Elektrozäunen zum Schutz gegen den Fischotter auf www.amphibienschutz.de habe ich die Sorge, das sich in einem konkreten Antragsfall (Elektronetze zur Haltung von
Hühnern) Gefährdungen für Amphibien ergeben könnten, zumal die geplante Auslauffläche in einem stark frequentierten Wanderkorridor und zudem noch unmittelbar vor einer Amphibienschutzanlage liegt; geplant ist der Einsatz eines Gerätes mit 8200 V und 3,9 Joule. Wenn es hierzu Praxiserfahrungen gibt wäre ich um Hinweise dankbar, ansonsten würde ich zur Sicherheit den Einsatz der Elektronetze untersagen bzw. nur unter der Vorraussetzung einer amphibiensicherren Umzäunung dulden. Gibt es ansonsten Erfahrungen hinsichtlich Amphibien und Freiland-Hühnerhaltung? ich vermute, dass wandernde Amphibien, die einen Hühnerauslauf passieren müssen, erhebliche Probleme haben werden, da die Hühner sicherlich auf die Tiere lospicken werden; Jungtiere sind vermutlich besonders gefährdet, aber auch für adulte Amphibien könnte ich mir erhebliche Probleme vorstellen; mein bisheriger Ansatz (da eine Verlagerung an einen unproblematischen Standort nicht geht): zur Jungtierwanderzeit müssen die Hühner (die nur tagsüber im Auslauf sind) in einen amphibiensicher abgegrenzten Auslauf, da die Jungtiere auch tags wandern; ansonsten können die Hühner in einem normalen Auslauf im Gelände gehalten werden, wie gesagt lediglich mit der Frage nach der geeigneten mobilen Zäunung verbunden; ob solch eine Regelung in der Praxis funktioniert muss man sehen; daher wäre ich sehr an Erfahrungsberichten interessiert.

Johannes Niederstraßer
Stadt Karlsruhe
Umwelt- und Arbeitsschutz
Markgrafenstr. 14
76131 Karlsruhe
Telephon: 0721 / 133-3123
Telefax: 0721 / 133-3109
mail: johannes.niederstrasser@ua.karlsruhe.de