Mailing 22/2002 vom 29.06.2002

Literaturtipp: Band 13 der Mertensiella "Beiträge zur Naturgeschichte und zum Schutz der Smaragdeidechsen" erschienen

In der Reihe der gemeinsamen Fachtagungen, die die AG Feldherpetologie der DGHT seit 1991 gemeinsam mit dem Bundesfachausschuss Feldherpetologie und Ichthyofaunistik des NABU durchgeführt hat, fand am 21.-23. November 1998 unter der Schirmherrschaft des Umweltministers des Landes Brandenburg in Cottbus eine internationale Tagung über „Systematik, Ökologie und Schutz der Smaragdeidechsen“ statt, mitveranstaltet auch von der AG Lacertiden der DGHT.
Inhaltlich konzipiert und vorbereitet wurde die Tagung von K. Elbing und H.K. Nettmann (Bremen). Vor Ort nahmen die Mitarbeiterinnen der Lausitzer Naturkundlichen Akademie (LANAKA) sowie des Museums der Natur und Umwelt die Organisation in ihre erfahrenen Hände. So wurde der Ort und die Tagung trotz der sehr winterlichen Wetterverhältnisse von den 115 TeilnehmerInnen als angenehm und erfolgreich wahrgenommen.
Angeregt durch die mehrjährigen intensiven Freilanduntersuchungen, an den Reliktpopulationen von L. viridis in Brandenburg, war es zur Wahl des Tagungsortes gekommen. Damit sollte zum einen auf die Bedeutung dieser nördlichsten und bedrohtesten deutschen Smaragdeidechsenvorkommen hingewiesen werden. Zum anderen sollte auch die Unterstützung gewürdigt werden, die die Erforschung dieser Vorkommen durch Herrn Dr. D. Robel (Landesumweltamt Brandenburg in Cottbus) und Frau S. Robel (Museum der Natur und Umwelt in Cottbus) erfahren hatte.
Alle Arten und fast der gesamte Verbreitungsraum der Smaragdeidechsengruppe (Lacerta s. str.) wurde durch Tagungsbeiträge zumindest in Einzelaspekten gestreift. Allerdings blieb die Zauneidechse weitgehend ausgespart, um den Rahmen nicht zu sprengen.
Im jetzt erschienenen Tagungsband sind abgesehen von zwei Ausnahmen alle Tagungsbeiträge enthalten, wenn auch teilweise thematisch aktualisiert und verändert. Zusätzlich konnten Artikel zu Themen aufgenommen werden, die in Tagungsbeiträgen nur ansatzweise mit dargestellt worden waren. So ist eine breite Uuml;bersicht über die aktuelle Smaragdeidechsenforschung entstanden. Es war das besondere Ziel der Tagung, auch Schutz- und Monitoringmaßnahmen zu diskutieren und zu befördern.

Das mit zahlreichen Farbabbildungen großzügig ausgestattete Werk umfasst 288 Seiten und wird - wie sämtliche neuere Bände der Reihe Mertensiella - mit einem festen Einband ausgeliefert.

Der Preis beträgt 20,00 EUR (15,00 EUR für DGHT-Mitglieder)
Bestellmöglichkeit unter: www.dghtserver.de/shop/start.htm