Mailing 1/2005 vom 04.01.2005

Literaturdatenbank aktualisiert

Soeben wurde die "Schriftenschau für den Feldherpetologen" - die Literaturdatenbank auf amphibienschutz.de - aktualisiert.
Insgesamt 114 neue Titel aus den Jahren 2000 bis 2004 wurden in die Datenbank eingefügt. Darunter z.B. 21 Beiträge über den Laubfrosch, 12 über den Grasfrosch und 7 Beiträge über die Erdkröte. Die neue Literatur wurde aus 57 Zeitschriften recherchiert.

Die Datenbank umfasst damit aktuell 3840 Literaturstellen und 3044 Autoren. Die Volltextsuche ergab insgesamt 29424 Stichworte.
Für insgesamt 1292 Literaturstellen sind Referate abrufbar.

Leider ist keine der neuen Literaturstellen referiert worden. Deshalb noch einmal die Bitte um Mitarbeit bei der Aktualisierung der Datenbank sowie die Bereitstellung von Referaten.

Jeder hat die Möglichkeit, an der Literaturdatenbank mitzuarbeiten. Neue Literaturstellen und/oder neue Referate können per Formular eingegeben werden und werden automatisch an das Naturkundemuseum Erfurt weitergeleitet. Die Daten werden dort geprüft und dann mit der quartalsweisen Aktualisierung in die Datenbank aufgenommen.

Viel Spaß bei der Literatursuche unter: www.amphibienschutz.de/literatur/index.html