Mailing 18/2015 vom 14.04.2015

Eignung künstlicher Winterquartiere für Reptilien


Im Zusammenhang mit dem Verlust natürlicher Winterquartiere bei der Wiedervernässung abgetorfter Hochmoorflächen sammeln wir im Auftrag der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Informationen zur Akzeptanz künstlich angelegter Reptilien-Winterquartiere. Neben Erfahrungen aus Schleswig-Holstein und eigenen Untersuchungen sind wir an Informationen aus anderen Bundesländern bzw. EU-Staaten interessiert. Von Interesse sind für uns insbesondere folgende Fragen:
• Wer hat künstliche Winterquartiere für Reptilien (Schwerpunkt Ringelnatter, Schlingnatter, Kreuzotter in Mooren) angelegt?
• Wie wurden die Winterquartiere konstruiert?
• Wurden die Winterquartiere von Reptilien genutzt und welche Funktion hatten sie offenbar (Winterquartier, Teil des Sommerhabitats etc.)?
• Wie hat sich die strukturelle Eignung der Winterquartiere über einen längeren Zeitraum hin entwickelt?
• Hat sich die Art und Intensität der Nutzung der Winterquartiere durch Reptilien über einen längeren Zeitraum hinweg verändert?
Wir freuen uns über alle Rückmeldungen, auch wenn bislang keine näheren Erfahrungen zur Akzeptanz angelegter Winterquartiere vorliegen sollten.

Beste Grüße

Jörn Krütgen & Christian Winkler