Mailing 18/2012 vom 20.06.2012

Literaturhinweis

Die Reptilien des Kantons Schwyz

Neu erschienen ist eine Arbeit über die Reptilien des Schweizer Kantons Schwyz. Der Kanton Schwyz liegt in der Zentralschweiz, zwischen Zürichsee und Vierwaldstättersee. Er gehört größtenteils zu den Zentralschweizer Voralpen.
Auf der Grundlage von systematischen Bestandserhebungen in den Jahren 2006-2001 und den bei der KARCH vorhandenen älteren Daten gibt Jürgen Kühnis einen Überblick über die Reptilienfauna dieses Kantons. Sechs autochthone Reptilienarten kommen im Kanton Schwyz vor, dazu kommen die über den Bahnverkehr eingeschleppte Mauereidechse und je zwei allochthone Wassernatter- und Wasserschildkrötenarten. Alle Arten werden in kurzen Kapiteln mit Angaben zum Habitat, zur Verbreitung und zum Gefährdungsstatus im Kanton abgehandelt. Jeweils ist eine Punktverbreitungskarte und eine Grafik zu Höhenverbreitung sowie Fotos von Habitaten und Tieren beigefügt. Die häufigste Art ist die Waldeidechse (Zootoca vivipara). Nach den Artkapiteln werden die Ergebnisse artübergreifend nach ökologischen Gesichtspunkten zusammengefasst. Weitere Abschnitte widmen sich der Gefährdung und dem Schutz der Reptilien im Kanton Schwyz. Dabei werden auch besonders schützenswerte Reptiliengebiete ausgewiesen.
In einer kantonalen Roten Liste, die sich methodisch an der Gesamtschweizer Liste orientiert, wird die aktuelle Gefährdungsstatus der sechs autochthonen Reptilienarten dargestellt. Vier Arten wurden als gefährdet eingestuft. Das entspricht weitgehende der Einstufung für die Gesamtschweiz, lediglich die in der Schweiz stark gefährdete Kreuzotter, erhält für den Kanton Schwyz nur die Einstufung „gefährdet“.
Die Studie bedeutet einen großen Kenntniszuwachs hinsichtlich der aktuellen Situation der Reptilien im Kanton Schwyz. Von den 1.806 Nachweisen, auf der sie basiert, stammen 82 % aus dem Zeitraum von 2006-2011.

Jürgen Kühnis: Reptilien im Kanton Schwyz
Softcover, DIN A4, 56 Seiten - ISBN: 978-3-033-03480-8
Schwyzerische Naturforschende Gesellschaft 2012
zu beziehen unter:
Schwyzerische Naturforschende Gesellschaft
Friedrich Schmid, Bibliothekar schmid.arve@bluewin.ch