Mailing 16/2014 vom 04.09.2014

Literaturdatenbank aktualisiert

Soeben wurde die "Schriftenschau für den Feldherpetologen" - die Literaturdatenbank auf www.amphibienschutz.de - aktualisiert.

Insgesamt 245 neue Titel aus den Jahren 1954 bis 2014 wurden in die Datenbank eingefügt. Die neue Literatur wurde aus 99 Zeitschriften recherchiert. Darunter sind zum Beispiel 20 Beiträge zum Feuersalamander, 13 Beiträge zur Zauneidechse sowie je 12 Beiträge zu Gelbbauchunke und Erdkröte.

Die Datenbank umfasst damit aktuell 8.074 Literaturstellen und 6.426 Autoren. Die Volltextsuche ergab insgesamt 37.937 Stichworte.
Für insgesamt 1.543 Literaturstellen sind Referate abrufbar.

Jeder hat die Möglichkeit, an der Literaturdatenbank mitzuarbeiten. Neue Literaturstellen und/oder neue Referate können per Formular eingegeben werden und werden automatisch an das Naturkundemuseum Erfurt weitergeleitet. Die Daten werden dort geprüft und dann mit der quartalsweisen Aktualisierung in die Datenbank aufgenommen.

Viel Spaß bei der Literatursuche unter: www.amphibienschutz.de/literatur/index.html