Mailing 16/2012 vom 01.05.2012

Schutzzäune und Opfermeldungen

Liebe Leserinnen und Leser,

da die Wanderaktivitäten größtenteils abgeschlossen sind, möchte ich mich an dieser Stelle nochmal für das große Engagement von Ihnen bedanken! Wie Sie sicherlich mitbekommen und sogar teilweise unterstützt haben, hat der Bundesfachausschuss Feldherpetologie dieses Jahr zur Meldung von überfahrenen Erdkröten aufgerufen. Bisher wurden uns über 24.000 überfahrene Erdkröten aus dieser Saison gemeldet.

Wir möchten nun zeitnah ein vorläufiges Endergebnis ermitteln und aktiv damit an die Presse gehen, um für erhöhte Schutzmaßnahmen an Straßen aufzurufen.

Hierfür benötigen wir wieder Ihre Hilfe!
Wir bitten darum, dass alle noch ausstehenden Daten (Krötenzaundaten und Opferzahlen) bis zum 15.05.2012 eingegeben werden. Danach möchten wir die Ergebnisse zusammenstellen, hierfür wäre eine möglichst vollständig aktualisierte Zaundatenbank und Opfermeldungen sehr hilfreich.

Wir möchten die Opferzahl gemeinsam mit einem Überblick der Zaundaten zusammenstellen und für einen Aufruf zu erhöhten Schutzbemühungen an Straßen verwenden.

Bitte geben Sie noch ausstehende Opfermeldungen möglichst bald ein, unter: http://www.amphibienschutz.de/opfer/strassenopfer.html Ausstehende Zaundaten können unter der bekannten Adresse eingegeben werden.

Im Voraus bedanke ich mich ganz herzlich und stehe bei Fragen jeglicher Art gerne zur Verfügung!

Beste Grüße
Sascha Schleich
Email: sascha.schleich@amphibienschutz.de