Mailing 15/2011 vom 18.05.2011

Literaturdatenbank aktualisiert

Soeben wurde die "Schriftenschau für den Feldherpetologen" - die Literaturdatenbank auf amphibienschutz.de - aktualisiert.
Insgesamt 205 neue Titel aus den Jahren 1992 bis 2011 wurden in die Datenbank eingefügt. Darunter z. B. 15 Beiträge übder den Grasfrosch, 11 Beiträge über den Bergmolch, 10 Beiträge über den Kammmolch und 8 Beiträge über die Mauereidechse. Die neue Literatur wurde aus 99 Zeitschriften recherchiert.

Die Datenbank umfasst damit aktuell 5.994 Literaturstellen und 4.836 Autoren. Die Volltextsuche ergab insgesamt 32739 Stichworte.
Für insgesamt 1.475 Literaturstellen sind Referate abrufbar.

Jeder hat die Möglichkeit, an der Literaturdatenbank mitzuarbeiten. Neue Literaturstellen und/oder neue Referate können per Formular eingegeben werden und werden automatisch an das Naturkundemuseum Erfurt weitergeleitet. Die Daten werden dort geprüft und dann mit der quartalsweisen Aktualisierung in die Datenbank aufgenommen.

Viel Spaß bei der Literatursuche unter: www.amphibienschutz.de/literatur/index.html