Mailing 15/2002 vom 13.05.2002

Literaturtipp: "Die Äskulapnatter (Elaphe longissima) – Verbreitung und Lebensweise in Mitteleuropa" erschienen

Das Buch „Die Äskulapnatter (Elaphe longissima) – Verbreitung und Lebensweise in Mitteleuropa“
ist neu erschienen.
Es liefert viele neue Erkenntnisse zur Ökologie, Verbreitung und Geschichte unserer größten und unbekanntesten heimischen Schlange. So wurde beispielsweise die zentrale Rolle des Waldes als Lebensraum herausgearbeitet, und zahlreiche neue Fossilfunde konnten die noch immer häufig geäußerte Theorie widerlegen, das Reptil sei von den Römern als Symbol der Heilkunst nach Mitteleuropa verschleppt worden. Gemeinsam mit der Äskulapnatter in Deutschland vorkommende Reptilienarten werden ebenfalls ausführlich behandelt, Naturschutzmaßnahmen werden diskutiert.
Am Beispiel der Äskulapnatter wird gezeigt, wie Besiedlungs- und Aussterbeprozesse bei Tieren ablaufen können. Da viele der gezeigten Mechanismen allgemeine Gültigkeit besitzen, dürfte dieses Fallbeispiel nicht nur für Schlangenfreunde interessant sein. Weiterhin enthält dieses erste Buch über die Äskulapnatter eine umfangreiche und aktuelle Bibliographie.

Axel Gomille
Die Äskulapnatter (Elaphe longissima) – Verbreitung und Lebensweise in
Mitteleuropa
ISBN 3-930612-29-1, Edition Chimaira, Frankfurt am Main 2002

158 Seiten, 73 Farb- und 6 SW-Fotos, 3 historische Darstellungen, 9
Grafiken, 5 Karten und 17 Tabellen, Hardcover, gebunden,
Preis: 27,80 Euro