Mailing 14/2004 vom 09.05.2004

"Die Amphibien und Reptilien Schleswig-Holsteins – Rote Liste"
3. Fassung, Stand: Dezember 2003
ISBN: 3-923339-93-3

Die nunmehr 3. Fassung der Roten Liste für diese beiden Tiergruppen liegt jetzt im Landesamt für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein (LANU) vor.
Die letzte Fassung stammt noch aus dem Jahre 1990 (DIERKING-WESTPHAL 1990) und war damit nach 13 Jahre dringend überarbeitungs- und aktualisierungsbedürftig. Zwar konnte keine landesweite Erfassung durchgeführt werden. Aber dank intensiver Recherche nach alten, ebenso wie aktuellen Daten zur Verbreitung dieser Artengruppen durch die Aktivitäten des Arbeitskreises Wirbeltiere Schleswig-Holstein (FÖAG e.V.) in Kooperation mit dem LANU konnte dennoch der Kenntnisstand und somit auch die Bewertungsgrundlage deutlich verbessert werden. Die nun vorgelegte 3. Fassung der Roten Liste berücksichtigt nicht nur die inzwischen als Standard geltenden IUCN-Kriterien, sondern zusätzlich wird für alle Arten eine nach den Naturräumen (Marsch, Geest und Östliches Hügelland) und damit nach biologisch-ökologischen Aspekten differenzierte Gefährdungseinschätzung vorgenommen.
Nach derzeitiger Kenntnis sind in Schleswig-Holstein 15 Amphibienarten als heimisch einzustufen. Davon sind 53% (8 Arten) ausgestorben oder gefährdet. Die Gruppe der Reptilien ist nach jetzigem Kenntnisstand mit 7 heimischen Arten vertreten, von denen 6 Arten (86%) ausgestorben oder gefährdet sind.

Bezug:
Landesamt für Natur und Umwelt
Hamburger Chaussee 25
D-24220 Flintbek

Telefon: 04347 / 704-230
Fax: 04347 / 704-702
email: rgraewe@lanu.landsh.de

Online: http://www.umweltdaten.landsh.de/infonet/bestell.html (hier auch als pdf)

Der Preis der gedruckten Version beträgt 3,50 EUR zzgl. Porto