Mailing 13/2013 vom 23.03.2013

Straßensperrungen bei der Amphibienwanderung

Uns erreichte die Anfrage in welchen Kommunen Straßensperrungen zur Zeit der Amphibienwanderung durchgeführt werden, die variable Regelungen beinhalten. Insbesondere, wo werden auch außerhalb der typischen Frühjahrswanderung Spontansperrungen durchgeführt? Wie sehen dann die Anordnungen der Straßenverkehrsbehörden und Beschilderungen aus? Wie sind die Erfahrungen bezüglich Verständnis in der Bevölkerung / Poliltik?
Es ist immer sehr schwer den genauen Zeitraum abzuschätzen und oft nachdem wir die Aktion beendet hatten, kommt es dann doch einige Zeit später zu einer Nachschubwelle von wandernden Tieren bei geeignetem Wetter oder wandernden Jungamphibien im Frühsommer.

Die Antworten werden zentral ausgewertet und an die Stadt Rösrath (Monika Bothe) als Anfragende weitergeleitet. Weiterhin ist angedacht eine Übersicht der Straßensperrungen auf www.amphibienschutz.de zu veröffentlichen.