Mailing 13/2012 vom 19.03.2012

Literaturdatenbank aktualisiert

Soeben wurde die "Schriftenschau für den Feldherpetologen" - die Literaturdatenbank auf www.amphibienschutz.de - aktualisiert.
Insgesamt 259 neue Titel aus den Jahren 1996 bis 2012 wurden in die Datenbank eingefügt. Darunter z. B. 18 Beiträge über den Feuersalamander, 13 Beiträge über den Kammmolch, 13 Beiträge über die Gelbbauchunke und 12 Beiträge über die Zauneidechse. Die neue Literatur wurde aus 83 Zeitschriften recherchiert.

Die Datenbank umfasst damit aktuell 6.254 Literaturstellen und 5.156 Autoren. Die Volltextsuche ergab insgesamt 33.233 Stichworte.
Für insgesamt 1.487 Literaturstellen sind Referate abrufbar.

Jeder hat die Möglichkeit, an der Literaturdatenbank mitzuarbeiten. Neue Literaturstellen und/oder neue Referate können per Formular eingegeben werden und werden automatisch an das Naturkundemuseum Erfurt weitergeleitet. Die Daten werden dort geprüft und dann mit der quartalsweisen Aktualisierung in die Datenbank aufgenommen.

Viel Spaß bei der Literatursuche unter: www.amphibienschutz.de/literatur/index.html