Mailing 13/2006 vom 21.02.2006

Literaturdatenbank aktualisiert

Soeben wurde die "Schriftenschau für den Feldherpetologen" - die Literaturdatenbank auf amphibienschutz.de - aktualisiert.
Insgesamt 117 neue Titel aus den Jahren 1990 bis 2005 wurden in die Datenbank eingefügt. Darunter z.B. 13 Beiträge über den Teichfrosch und jeweils 10 Beiträge über den Grasfrosch sowie den Kleinen Wasserfrosch. Die neue Literatur wurde aus 57 Zeitschriften recherchiert.

Die Datenbank umfasst damit aktuell 4307 Literaturstellen und 3280 Autoren. Die Volltextsuche ergab insgesamt 29281 Stichworte.
Für insgesamt 1354 Literaturstellen sind Referate abrufbar.

Leider liegen nur für 15 neue Literaturstellen Referate vor. Deshalb noch einmal die Bitte um Mitarbeit bei der Aktualisierung der Datenbank sowie die Bereitstellung von Referaten.

Jeder hat die Möglichkeit, an der Literaturdatenbank mitzuarbeiten. Neue Literaturstellen und/oder neue Referate können per Formular eingegeben werden und werden automatisch an das Naturkundemuseum Erfurt weitergeleitet. Die Daten werden dort geprüft und dann mit der quartalsweisen Aktualisierung in die Datenbank aufgenommen.

Viel Spaß bei der Literatursuche unter: www.amphibienschutz.de/literatur/index.html