Mailing 13/2004 vom 09.05.2004

Tagungsberichte online

Tagung "Areale und Verbreitungsmuster: Genese und Analyse" ,
14. bis 16 November 2003 in Münster

An der von der AG Feldherpetologie der DGHT und dem Arbeitskreis Amphibien und Reptilien NRW nahmen 110 Besucher aus ganz Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und der Tschechischen Republik teil. Die Tagung fand zu Ehren von Prof. Dr. Reiner Feldmann statt, der den Arbeitskreis Amphibien und Reptilien Westfalen gründete und Wegbereiter bundesdeutscher herpetologischer Kartierungsprojekte war.

Die Zusammenfassungen der Tagungsbeiträge sowie eine gut bebilderte Tagungsübersicht sind abrufbar unter: www.herpetofauna-nrw.de/Rundbriefe/Rdbr24_Dezember2003.pdf Naturschutz national - international
Tagung in der Artenschutzschule Metelen

Mittwoch 11. bis Donnerstag 12. Februar 2004 in Metelen

Leitung: Dr. Dieter Glandt
Vom 11. bis 12. Februar 2004 fand die die Tagung stand unter dem Thema „Naturschutz national - international “ im Biologischen Institut Metelen statt. Mit insgesamt 70 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Dänemark war die Tagung gut besucht.
Am ersten Tag der Tagung standen Konzepte des Amphibien- und Reptilienschutzes sowie Fallstudien zum Amphibienschutz im Vordergrund. Der Abend klang mit einem Vortrag zum Thema „Amphibien- und Reptilienschutz auf Großbaustellen“ von Martin Kyek aus.
Am zweiten Tagungstag wurden Vorträge zu Fallstudien zum Amphibien- und Reptilienschutz sowie zum Themenkomplex „Reptilienschutz, nachhaltige Nutzung, Erhaltungszucht“ präsentiert.
Ein geselliges Beisammensein am Dienstagabend rundete die sehr gut organisierte Tagung ab und gab ausreichend Gelegenheit für intensive Fachgespräche.

Die Zusammenfassungen der Tagungsbeiträge sind abrufbar unter:www.amphibienschutz.de/tagungen/metelen_04.htm