Mailing 12/2014 vom 27.05.2014

Tagungshinweis

Blänken – Kleingewässer in der Landschaft: Lebensraum – Anlage – Pflege – Monitoring

25.-26.8.2014 Recke, NRW


Der Kleingewässertyp „Blänke“ wird gerne im Rahmen von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen als wertvolles Biotop in der Kulturlandschaft angelegt, überwiegend im Flachland und in den Niederungen. Es ist ein flaches, stau- oder regenwassergespeistes Gewässer mit jahreszeitlich periodisch wechselndem Wasserstand und daher extremen Lebensbedingungen. Im Sommer trocknen Blänken häufig aus. Seit einigen Jahren ist aber auch witterungsbedingt ein noch früheres Austrocknen schon im späten Frühjahr zu beobachten. Das kann z. B. zu einem völligen Ausfall der Reproduktion von Amphibien führen.
Auf der Veranstaltung werden Fragen rund um die Blänke angesprochen: Für welche Zielgruppe werden Blänken als Trittsteine und Refugium geschaffen, z. B. für Wiesen- und Watvögel, für Amphibien, Libellen oder aus vegetationskundlichen Gründen? Auch die Themen Anlage, Pflege und Monitoring werden angesprochen. Ist die Anlage von Blänken mit Blick auf ein zu frühes Austrocknen im Jahr noch sinnvoll? Welchen Einfluss spielt dabei der Klimawandel?
Am ersten Veranstaltungstag geben Vorträge einen Einblick in das Thema. Am zweiten Tag werden auf einer Exkursion verschiedene Blänken-Beispiele vorgestellt.

Mit der Veranstaltung sind alle Interessierten aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutzplanung bei Behörden, Biologischen Stationen, Planungsbüros und aus dem ehrenamtlichen Naturschutz angesprochen, die sich mit der Thematik "Blänke" befassen.

Veranstalter: Landesbetrieb StraßenbauNRW & LWL-Museum für Naturkunde/Außenstelle Heiliges Meer

Ort: LWL-Museum für Naturkunde, Außenstelle Heiliges Meer (Recke, Kreis Steinfurt, NRW)

Anmeldung bis zum 1.7.2014 und weitere Informationen zur Veranstaltung bei:

Straßen.NRW – Landesbetrieb Straßenbau NRW, Petra Pospich, petra.pospich@strassen.nrw.de, Tel.: 0209/3808-514
Infos auch bei Dr. Andreas Kronshage, LWL-Museum für Naturkunde / Außenstelle Heiliges Meer, Tel. 05453 / 99660, Andreas.Kronshage@lwl.org