Mailing 11/2002 vom 14.04.2002

Literaturtipp: Neue Rote Listen der Amphibien und Reptilien Thüringens erschienen

Im Naturschutzreport Nr. 18 sind jetzt die neuen Roten Listen der Amphibien und Reptilien Thüringens erschienen.

Bei den Reptilien wurden mit Glattnatter ("Stark gefährdet"), Kreuzotter ("Stark gefährdet") und Ringelnatter ("Gefährdet") insgesamt 3 Arten in die Rote Liste aufgenommen. Gegenüber der 1. Fassung wurde die Glattnatter in der Gefährdung
von "Gefährdet" auf "Stark gefährdet" hochgestuft, die Zauneidechse wurde dagegen aus der Liste genommen.

Bei den Amphibien sind 12 Amphibienarten (66,6 %) in der Liste enthalten. Gegenüber der 1. Fassung wurden 6 Arten in ihrer Gefährdung herabgestuft. Feuersalamander, Laubfrosch und Seefrosch wurden von "Stark gefährdet" auf "Gefährdet" und der Moorfrosch von "Vom Aussterben bedroht" auf "Stark gefährdet" herabgestuft. Fadenmolch und Kleiner Wasserfrosch sind in der Liste nicht mehr enthalten. Die Rotbauchunke gilt in Thüringen als "Ausgestorben".
In die Vorwarnliste wurden Fadenmolch und Grasfrosch aufgenommen. Eine Höherstufung der Gefährdung erfolgte für die Kreuzkröte von "Gefährdet" auf "Stark gefährdet".

Literatur:

NÖLLERT, A., U. SCHEIDT, Ch. SERFLING & H. UTHLEB (2001): Rote Liste der Kriechtiere (Reptilia) Thüringens.- Naturschutzreport Heft 18 - Rote Listen Thüringens, Jena: 40-42.
NÖLLERT, A., U. SCHEIDT, Ch. SERFLING & H. UTHLEB (2001): Rote Liste der Lurche (Amphibia) Thüringens.- Naturschutzreport Heft 18 - Rote Listen Thüringens, Jena: 43-46.

Die vollständige Listen sind auch unter http://www.amphibienschutz.de/rotlist.htm einsehbar.